Samstag, 4. März 2006

Nahrologie

Garnier Jade passt sich bei der Anpreisung der neuesten Falten-Krem offenbar dem Intellekt der Kundschaft an und nennt das ganze Nahrologie. Ich fürchte, dieser Neologismus soll igendwie populärwissenschaftlich klingen - und ich fürchte, der kommt an.

Was mich interessiert: Wer sind die Leute, die sich so einen Blödsinn einfallen lassen? Was rauchen sie? Was denken sie, wenn sie morgens in die Arbeit gehen, und mit welchen Gefühlen sehen sie die Werbespots, die sie verbrochen haben? Ist da Scham dabei? Wenn jede Ausstrahlung des Spots so viel Geld kostet wie, sagen wir, eine "Teamassistentin" im Monat verdient - rechnet sich das? Finden sich tatsächlich so viel Blöde, die das kaufen? Platziert der Handel tatsächlich die Nahrologie-Krem aufgrund der vielen Spot-Ausstrahlungen in den besten Auslagen? Mit welchem Instrumentarium schaffen die Marktforscher die Fakten, damit das Marketing den ungeheuer blöden Begriff Nahrologie absegnet? Wie heißt Nahrologie auf Englisch/Französisch/Russisch? Sind die anderen Bezeichnungen ebenfalls so ungeheuer blöde wie der deutsche? Hat Blödheit System? Ist sie etwa gar das Geheimnis des Erfolgs von Garnier?

Hey, Ihr Anjas bei Garnier, Ihr habt doch bestimmt so ein Blog-Überwachungstool laufen. Bitte antwortet mir, wir sind hier ja anonym, gelle. Ich bin nur ein kleiner PR-Depp und fürchte, wenn ich keine Antworten erhalte, dumm zu sterben.

Trackback URL:
https://stachanow.twoday.net/stories/1652601/modTrackback

saoirse - 4. Mär, 16:56

ich bin, da es so unglaublich einschläfernd klingt, für Narkologie. aber die gibt es bestimmt schon...

40something - 4. Mär, 16:58

Als Schreibologe und Bloggologe müsstest Du das doch verstehen...

Booldog - 4. Mär, 17:21

Gerade fiel mir auf: Sogar Hämorrhoidensalbe ließe sich strenggenommen als "Faltencreme" verkaufen. Irgendwie.
Kimmologisch.

croco - 5. Mär, 17:49

Ach, die meinen bestimmt Nekrologie:
kommt als Todesursache in Betracht.
Mal abgesehen davon, wieviel Frauen kaufen und schmieren Vichy-Produkte und verstehen kein Wort vom französischen Packungsaufdruck?

Waldorff - 6. Mär, 16:19

Schamlos

Nutritionist oder so ähnlich nennen die das in anderen westlichen Sprachen.
Ich bin sicher, dass ein hochkarätiges Kreativteam lange an der Namensgebung gesessen hat. Sehr lange.
"Ist da Scham dabei?", fragt Herr Stachanow.
Ich glaube nicht. Es gibt leider Menschen, denen das Konzept von "Scham" von Kindesbeinen an völlig unbekannt ist. Und die machen dann so etwas.

Webcat72 - 7. Mär, 09:33

Aber wenn dann müsste das Dings doch Dermanahrologie heißen, oder? Sonst könnts ja auch um Katzenfutter gehn. Wobei ... vielleicht Gurken-Masken - hm? ... wenns scheereich macht ...

Ich glaub allerdings, mit der Frage, was die rauchen, hast Du das Geheimnis dieses Spots schon erschlagend beantwortet *g*. Aber mindestens so viel Horror ist Krem mit K ;-)

Stachanow - 7. Mär, 12:17

Mit den Stichworten "Jade" "Garnier" und dem Pseudo-Begriff "Nahrologie" steht dieser Beitrag hier auf Nummer 4 bei Google. Google schlägt aber statt "Nahrologie" das Schlüsselwort "Nephrologie" vor, also Nieren-Kram statt Falten-Krem.

40something - 7. Mär, 12:30

Erschreckend, dass Gugel "13.600 Einträge" nur (!) für das Stichwort Nahrologie nennt....

Aber warte mal ab, Du kommst da noch auf Platz eins. Direkt unter den bezahlten Nahrologie-Link ;-)
Titania Carthaga - 14. Mär, 10:33

Nahrologie

Eben das habe ich gestern auch, an der Kasse im Wal Mart stehend, etwas verwirrt gelesen und wusste nicht recht, was damit anfangen. Der Pseudozismus schlägt immer mehr durch - auch und insbesondere in der Werbung.
Im übrigen weiß man doch, dass jeder Marketing-Heini seine eigenen Statistiken hat und nur denen glaubt er auch.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Nutzererlebnis?
Melde dich bei Facebook an, um dein Nutzererlebnis...
Stachanow - 2. Sep, 12:59
Bundeshorst ist zurückgetreten
Bundeshorst ist weg. Dass er überhaupt hinkam, war...
Stachanow - 31. Mai, 16:01
Der
Vorteil ist ja, dass man diese Triebtäter nicht mittels...
pathologe - 2. Apr, 16:11
Selbstjustiz?
Erstaunlich. Bei Kindesmissbrauch durch irgendwelche...
Stachanow - 2. Apr, 12:23
Du hast es erfasst.
Du hast es erfasst.
Stachanow - 23. Mär, 18:59

Status

Online seit 7118 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Sep, 12:59

Credits


Arbeit
Familie
Gute Unterhaltung
Journaille
Kapital
Meine Jugend auf dem Dorf
Politik
Work-Life-Balance
Worte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren