Donnerstag, 26. November 2009

Exzellenz

Überall wo man hinschaut, wird einem heute exzellenter Service angeboten, es gibt Exzellenzinitiativen, Center of Excellence, Excellence-Cluster und was weiß ich.

Exzellenz ist als Anrede ausländischen Staatsoberhäuptern, Botschaftern und Bischöfen vorbehalten und kommt vom lateinischen excellencia, was Herrlichkeit bedeutet. Das allein macht die Bezeichnung schon lächerlich genug.

Wer aber wirbt mit dem Begriff? Und was steht dahinter?

Exzellente Leistungen können nur von exzellenten
Mitarbeitern erbracht werden. Ist doch logisch, oder? Dann müssten diese Mitarbeiter aber auch exzellente Bedingungen vorfinden und exzellent entlohnt werden. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass letzteres, die exzellente Entlohnung, bei den vielen, vielen Unternehmen, die sich heute exzellent schimpfen, nur fürs Management gilt.

Ich jedenfalls zahle meine Leute und mich nicht exzellent, sondern gut. Das muss reichen.

Trackback URL:
https://stachanow.twoday.net/stories/6064096/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

November 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Nutzererlebnis?
Melde dich bei Facebook an, um dein Nutzererlebnis...
Stachanow - 2. Sep, 12:59
Bundeshorst ist zurückgetreten
Bundeshorst ist weg. Dass er überhaupt hinkam, war...
Stachanow - 31. Mai, 16:01
Der
Vorteil ist ja, dass man diese Triebtäter nicht mittels...
pathologe - 2. Apr, 16:11
Selbstjustiz?
Erstaunlich. Bei Kindesmissbrauch durch irgendwelche...
Stachanow - 2. Apr, 12:23
Du hast es erfasst.
Du hast es erfasst.
Stachanow - 23. Mär, 18:59

Status

Online seit 7119 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Sep, 12:59

Credits


Arbeit
Familie
Gute Unterhaltung
Journaille
Kapital
Meine Jugend auf dem Dorf
Politik
Work-Life-Balance
Worte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren