Botticelli und Marx
Wir waren am Samstag in Frankfurt auf der Botticelli-Ausstellung im Städel und standen geschlagene drei Stunden in der Eiseskälte an. Nach der von uns einkalkulierten anderthalbstündigen Warterei war die Kasse fast in Reichweite, aber dann kam ein Rudel Großkopferter daher. Alte Knaben mit Monogramm im blassblauen Maßhemd (wobei ich im Geschäft mitunter auch Maßhemden trage, nur ohne Monogramm und weiß) in Begleitung pelzbemantelter gesichtsoperierter Hühner mit rotgefäbten Turmfrisuren. Oder die Gemahlinnen waren blond, 30 Jahre zu jung und wurden wie Trophäen hergezeigt. Diese Herrschaften sorgten dafür, dass am Einlass noch einmal fast anderthalb Stunden lang nichts weiterging. Ich derweilen beschwor inwendig Karl Marx, während ich versuchte, nach außen hin gute Miene zu machen und die maulenden Kinder und die maulende Frau bei Laune zu halten.
Der Botticelli war gut. Simonetta Vespucci (Botticellis Modell für die Venus und diverse Madonnen) hat große Ähnlichkeit mit Uma Thurman. Eine Mörder-Frau. Im Wortsinn, sie war liiert mit einem dieser Medici-Verbrecher.
Das Ergebnis: Am Sonntag lag ich schniefend und keuchend vor dem Kaminofen. Dabei schaute ich mir zuerst einen Bildband an, Quattrocentro in Florenz. Und danach spulte ich schnell einige Jahrhunderte vor und delektierte ich mich einmal mehr am Kommunistischen Manifest.
Der Botticelli war gut. Simonetta Vespucci (Botticellis Modell für die Venus und diverse Madonnen) hat große Ähnlichkeit mit Uma Thurman. Eine Mörder-Frau. Im Wortsinn, sie war liiert mit einem dieser Medici-Verbrecher.
Das Ergebnis: Am Sonntag lag ich schniefend und keuchend vor dem Kaminofen. Dabei schaute ich mir zuerst einen Bildband an, Quattrocentro in Florenz. Und danach spulte ich schnell einige Jahrhunderte vor und delektierte ich mich einmal mehr am Kommunistischen Manifest.
Stachanow - 16. Feb, 10:59
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