Dienstag, 23. August 2005

Weltjugendtag ohne Häme

Es war sehr schön, sagte der schmächtige Bub mit der großen Zahnspange in die Kamera, die ihm ein ZDF-Mensch vors kluge Gesicht hielt. Es war sehr schön. Und ich wurde sehr traurig.

Ein junger Mensch. Auf dem Pausenhof steht er allein. In er Schule läuft es gut, die guten Noten fallen ihm zu. Aber mit den Mädchen klappt das nicht so. Erwachsenwerden ist verteufelt schwer. Alkohol, Kippen, Markenklamotten, große Gesten liegen ihm nicht. Weil er glaubt, dass er da nicht mithalten kann mit den anderen. Und das stimmt. Mithalten kann er nicht. Jeder Versuch in diese Richtung führt unweigerlich in die Peinlichkeit, macht ihn noch mehr zu einem Außenseiter.

Was der Ratzinger sagt über Sex vor der Ehe ist ihm egal. Er hat ja sowieso keinen. 1979 wäre er vielleicht Punk geworden. 2005 ist er Christ. Besser Christ als Nazi, sage ich als Nihilist und Punk von 1979.

Obwohl aus seinen vier Worten "Es war sehr schön" grenzenlose Traurigkeit spricht, wie sie nur ein Jugendlicher empfinden kann, sieht er in dem Moment richtig glücklich aus.

Trackback URL:
https://stachanow.twoday.net/stories/920068/modTrackback

che2001 - 23. Aug, 14:53

Ja, das geht ans Herz. Ich war auch einmal so Einer. Dass ich ein Anderer wurde, war ein langer und schmerzlicher Weg.

Stachanow - 23. Aug, 18:49

Viele junge Menschen sind empathisch. Viele alte Säcke sind alte Säcke. Ist leider so.
Open_Grave - 23. Aug, 18:56

Besser, er wäre doch Punk geworden...

Stachanow - 23. Aug, 19:13

Ich bin mir nicht sicher. Ich brauche keine Religion. Nach meinem Dafürhalten führt jede Spielart von Religion zu Intoleranz und verführt Gläubige zur Abschaltung des Gehirns. Die typische Opium-fürs-Volk-Aufklärung halt.

Ich habe mir eigene Werte geschaffen, die oft gar nicht sooo weit weg sind von den Werten der Christenheit, aber es sind meine eigenen. Darauf bin ich stolz. Und mit dieser Haltung kann ich mich prima lustig machen über jeden religiösen Menschen. Meine Position ist unangreifbar, genauso unangreifbar wie die Position eines gläubigen Christen. Und wie ein gläubiger Christ kann ich, wenn ich erst den Gedanken des Atheismus zu Ende gedacht habe, jede Art der Toleranz fahren lassen und mein Hirn abschalten. Das wurde mir bewusst, als der junge Mensch sagte: "Es war sehr schön."

Punk, Christ, Atheist. Eiferer sind immer gleich. Ich hoffe nur, dass dieser junge Mensch, den ich da im Fernsehen gesehen habe, nach seiner Façon selig wird.
che2001 - 24. Aug, 09:17

Ich meinte, als ich mich mit dem jungen Mann verglich, nicht, dass ich in der Jugemd empathisch und heute ein alter Sack sei. Sndern, dass ich auch einmal so ein asexueller Langweiler mit empfindsamer Seele und mystischen Neigungen war und mein Weg mich dann in ein ganz anderes und sehr reales Leben führte.

Booldog - 24. Aug, 10:15

Tröstend!

Dann besteht ja noch Hoffnung für mich!
Von Che lernen heißt siegen lernen!!
Stachanow - 24. Aug, 10:30

Aber ich bin ein alter Sack. Zumindest fühle ich mich so, wenn mich der Pragmatismus allzu lang und allzu fest am Wickel hat.
Waldorff - 24. Aug, 12:49

Vom Wunder der Seele

Für die Mystik war ich sehr anfällig.
Meinen Meister Eckehart habe ich gelesen. Und gerne schwarze Rollkragenpullover getragen.
Teilweise mit Kreuz um den Hals.
Peinlich. Aber so war das damals.

Allerdings war ich nie Anhänger von Gemeinschaftserlebnissen, die die Fesseln des Ichs sprengen. Nö. Massenhaft auftretende lächelnde Sandalenträger mit bunten Fahnen schreckten mich ab.
Das tun sie nach wie vor.
Außerdem habe ich ein Problem mit Frauen, die sich die Beine nicht rasieren.
So oberflächlich bin ich.

Wäre ich nur Punk geworden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
24
25
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Nutzererlebnis?
Melde dich bei Facebook an, um dein Nutzererlebnis...
Stachanow - 2. Sep, 12:59
Bundeshorst ist zurückgetreten
Bundeshorst ist weg. Dass er überhaupt hinkam, war...
Stachanow - 31. Mai, 16:01
Der
Vorteil ist ja, dass man diese Triebtäter nicht mittels...
pathologe - 2. Apr, 16:11
Selbstjustiz?
Erstaunlich. Bei Kindesmissbrauch durch irgendwelche...
Stachanow - 2. Apr, 12:23
Du hast es erfasst.
Du hast es erfasst.
Stachanow - 23. Mär, 18:59

Status

Online seit 7148 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Sep, 12:59

Credits


Arbeit
Familie
Gute Unterhaltung
Journaille
Kapital
Meine Jugend auf dem Dorf
Politik
Work-Life-Balance
Worte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren